Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bundespolizei nimmt Grabscher fest

25.01.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bundespolizei Trier hat am vergangenen Freitag einen Tatverdächtigen zur Untersuchungshaft in ein Trierer Gefängnis eingeliefert. Zuvor wurde er dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Trier vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der 29 Jahre alte syrische Staatsbürger, der als Asylbewerber in Deutschland registriert ist, steht im Verdacht, am Freitag, den 8. Januar gemeinsam mit einem zweiten Tatverdächtigen in zwei Fällen Mädchen in Zügen der DB Regio AG zwischen Serrig und Merzig sexuell belästigt und körperlich bedrängt zu haben. Außerdem hatte einer der Tatverdächtigen einem der Mädchen das Handy aus der Hand genommen und ihr, nachdem sie das Telefon wieder an sich genommen hatte, den Weg zum Ausgang des Zuges versperrt.

In einem weiteren Fall griff einer der Tatverdächtigen dem 17-jährigen Tatopfer unvermittelt zwischen die Beine und an die Brust. Die Bundespolizei hat auch den zweiten Tatverdächtigen identifiziert. Nach dem 28 Jahre alten Tunesier wird gefahndet. Auch dieser hat den Aufenthaltsstatus eines Asylbewerbers. Nachdem die zwei Mädchen Anzeige bei der Polizei in Saarburg und bei der Bundespolizei in Trier erstattet hatten, ermittelte die Bundespolizei mit Hochdruck. Videos aus Zügen wurden ausgewertet, über die Medien wurden Zeugen gesucht und die Geschädigten wurden vernommen. So konnten die beiden Männer als Tatverdächtige schnell ermittelt werden.

Kommentare sind geschlossen.