Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG bietet testweise WLAN an

13.01.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit September 2015 bietet die Bogestra AG ihren Fahrgäste im ersten PowerBus des Unternehmens kostenfreies On-Board WLAN an, zusätzlich gebe es im Projektfahrzeug 6×2 USB-Ladeanschlüsse für akkudurstige mobile Endgeräte. Das Projektfahrzeug war demnach zunächst für vier Monate auf unterschiedlichen städteübergreifenden Linien ab Gelsenkirchen unterwegs. Mit Anfang des neuen Jahres wechselte der Bus nun für vier Monaten nach Bochum, auch hier werde der Bus auf wechselnden Linien im Einsatz sein. Der WLAN-Bus ist eines der ersten Fahrzeuge im VRR, in dem die Kunden mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook im Netz surfen könnten.

Ein mobiler LTE-Accesspoint im Bus sorgt dafür, dass die Fahrgäste über eine breitbandige und schnelle Datenverbindung ohne Einschränkung surfen könnten. Sämtliche Internetdienste wären während der Fahrt verfügbar. Interessierte Kunden erkennen den Bus an seiner auffälligen Beklebung, wie es ginge, erklärten Aufkleber im Inneren des 18 Meter langen Gelenkbusses. Partner des Projektes ist GELSEN-NET, das regionale IT-Systemhaus mit Sitz in Gelsenkirchen. Die technische Lösung für den Bus wurde gemeinsam mit dem Technologiepartner Huawei entwickelt. Aufgrund der Regelungen zur Störerhaftung ist eine einmalige Registrierung bei der ersten Einwahl im WLAN-Bus der Bogestra notwendig, die danach nicht mehr wiederholt werden muss.

Kommentare sind geschlossen.