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1.362 Dosto-Waggons für Belgien

08.01.16 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Bombardier Transportation hat gemeinsam mit dem Konsortialpartner Alstom Transport einen Rahmenvertrag zum Bau von bis zu 1.362 Doppelstockwagen vom Typ M7 für die nationale belgische Eisenbahngesellschaft (SNBC-NMBS) erhalten. Der Gesamtauftrag hat einen Wert von etwa 3,3 Milliarden Euro. Bombardiers Anteil beträgt etwa 2,1 Milliarden Euro, während der Anteil von Alstom bei rund 1,2 Milliarden Euro liegt.

Der erste verbindliche Auftrag wurde wenige Tage vor Weihnachten unterzeichnet, er umfasst das Design und die Fertigung von 445 Doppelstockwagen. Dieser Auftrag hat einen Wert von rund 1,3 Milliarden Euro. Der Anteil von Bombardier liegt bei 787 Millionen Euro, der von Alstom bei 471 Millionen Euro. Die Lieferungen des ersten Auftrags werden zwischen September 2018 und 2021 erfolgen. Aus dem Rahmenvertrag können damit noch bis zu 917 weitere Doppelstockwagen abgerufen werden.

Bombardiers Standort im belgischen Brüssel wird 65 multifunktionale Steuerwagen und 290 Mittelwagen liefern, während Alstom 90 motorisierte Triebfahrzeuge im französischen Valenciennes bauen wird, unterstützt von seinem Kompetenzzentrum für Elektro- und Signaltechnik im belgischen Charleroi. Zudem wird Alstom das ETCS-System des Levels 2 für die komplette Flotte entwickeln und herstellen. Laurent Troger, Präsident von Bombardier Transportation: „Dieser Rahmenvertrag über fast 1.400 Doppelstockwagen bietet den Menschen in Belgien moderne Mobilitätslösungen mit dem höchsten Standard. Zudem verdeutlicht dieser Vertrag das Vertrauen von SNBC-NMBS in Bombardiers Produkte und Technologien. Dies stärkt unsere langfristige Partnerschaft.“

„Dieser Auftrag unterstreicht deutlich das starke Vertrauen von SNCB-NMBS in unsere Doppelstockwagen und deren hohes Komfort-Level. Darüber hinaus zeigt dies, dass die Fahrzeuge bei den Passagieren beliebt sind und die ideale Antwort auf das erhöhte Passagieraufkommen darstellen“, so Andreas Knitter, Senior-Vizepräsident bei Alstom Europe. Die neuen Züge erhöhen die Gesamtkapazität im Netzwerk der SNCB-NMBS durch zusätzliche 145.000 Sitzgelegenheiten. Die Wag-gons können bei Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h fahren und sollen auf allen belgischen Hauptstrecken sowie im grenzüberschreitenden Betrieb in den Niederlanden und Luxemburg eingesetzt werden.

Dabei kommen sie auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz. Das M7-Konzept beruht auf dem M6-Doppelstockwagen, von denen 492 vom selben Bombardier-Alstom-Konsortium ausgeliefert wurden. Die M7-Wagen sind sehr flexibel. Sie können entweder als M7-Elektrotriebzug oder als lokomotivbetriebener Zug, der sowohl aus M7- als auch aus den vorhandenen M6-Doppelstockwagen zusammengestellt werden kann, betrieben werden. Die vollständig neu gestalteten Innenräume der ersten und zweiten Klasse wurden nach einer Befragung von über 200 Vertretern verschiedener Fahrgastgruppen erstellt.

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