Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH verdichten Metrobuslinie

15.12.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben ihr Angebot auf der Metrobuslinie 3 vorzeitig zum Fahrplanwechsel verdichtet. „Wir freuen uns, dass schon nach der Realisierung der ersten Maßnahmen die Fahrgäste das Angebot auf der Metrobuslinie 3 noch attraktiver finden. Dem steigenden Fahrgastaufkommen tragen wir Rechnung. Ein wichtiger Schritt, um den ÖPNV in Hamburg noch anziehender zu gestalten“, erklärt Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH. Bereits an den vergangenen Adventssonnabenden wurden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, eine Maßnahme, die mit der anstehenden Taktverdichtung verstetigt wird.

Die knapp zwanzig Kilometer lange Metrobuslinie 3 mit ihren vierzig Haltestellen führt von Schenefeld durch Hamburgs Westen bis nach Tiefstack. Sie verbindet die Stadtteile Osdorf, Bahrenfeld, Altona-Nord, St. Pauli, Neu- und Altstadt, Hammerbrook, Rothenburgsort und endet in Tiefstack. Durch Zuzug und Wohnungsneubau steigen die Fahrgastzahlen. Neu gestaltete Haltestellen, der Umbau von Kreuzungen, zusätzlichen Abbiegespuren und eine linienweite Bevorzugung an allen Ampeln, um den Betrieb so stabil wie möglich zu halten. Die Linie ist eine wichtige, direkte Ost-West-Verbindungen in Hamburg, die auch von Touristen aus aller Welt gern genutzt wird, führt sie doch entlang der schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Entsprechend wird das Angebot jetzt quantitativ aufgewertet.

Kommentare sind geschlossen.