Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vestische liefert Live-Information

02.12.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Als erstes Verkehrsunternehmen im VRR liefert die Vestische Straßenbahn künftig Live-Information über die aktuelle Betriebslage ihrer Busse. Zahlreiche Zufriedenheitserhebungen unter Fahrgästen haben seit langem immer wieder ergeben, dass viele genau diese Daten vermissen. Ab sofort werden nicht nur geplante Umleitungen etc., sondern auch kurzfristig auftretende Betriebsstörungen in Echtzeit über alle Kanäle kommuniziert.

„Ob auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen, in der elektronischen Fahrplanauskunft, auf dem Smartphone und auf der Homepage der Vestischen, über die dynamische Fahrgastinformation an den Busbahnhöfen und den Abfahrtsmonitoren bis hin zur Facebook-Seite der Vestischen – der Fahrgast wird umfassend informiert,“ verspricht Holger Becker, Betriebsdirektor der Vestischen. Fahrplanauskünfte in Echtzeit, auch falls ein Bus einmal Verspätung hat, sind bei der Vestischen seit Jahren via Smartphone an jeder Haltestelle abrufbar.

Problematisch war die Information der Fahrgäste, wenn ein Unfall, eine Bombenentschärfung, ein Feuerwehreinsatz oder eine Extremwetterlage den Bus aus seinem Plan bringt oder an der Weiterfahrt hindert. Detaillierte und aktuelle Informationen sind für Fahrgäste schon im Regelverkehr, gerade aber auch bei Betriebsstörungen, ein grundlegender Bestandteil des Kundenservices. „Mangels Alternative haben wir etwas Neues“ erfunden, stellt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen, das Projekt vor.

„Die Zauberformel verbirgt sich im bekannten RSS-Feed-Format.“ Die Leitstelle der Vestischen gibt die Störung in das ICS-Programm des VRR ein. Dort wird die Meldung vom VRR-Server über eine neu kreierte Datenschnittstelle ausgelesen. Via RSS-Feeds spielt das Verkehrsunternehmen die Informationen in jeweils angepassten Datenformaten in die Informationskanäle ein. Dort stehen sie dann auf allen erdenklichen Ebenen zur Verfügung und Fahrgäste wissen immer, womit sie zu rechnen haben – ob sie sich beeilen müssen oder noch Zeit bleibt.

Kommentare sind geschlossen.