Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris testet Elektrobus in Paris

09.12.15 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Pariser Verkehrsbetrieb RATP hat letzte Woche einen Solaris Urbino 12 electric der Öffentlichkeit präsentiert. Anschließend gab es die erste Linienfahrt des Busses, der in der Hauptstadt Frankreichs zwei Monate getestet wird. Die Probefahrten stehen im Zusammenhang mit dem Plan der RATP, ab 2025 in ihrer Busflotte ausschließlich emissionsfreie Busse zu haben. „Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir eine Möglichkeit haben, den neuen Batteriebus von Solaris testen zu können. Die Testfahrten des Urbino 12 electric, der mit neuesten technischen Lösungen ausgestattet ist, im realen Pariser Linienbetrieb, lassen uns unseren ‚Plan Bus 2025‘ konkretisieren“, sagte Marie-Claude Dupuis, Direktorin des Bus-Departments der RATP.

„Die Zusammenarbeit mit der RATP hinsichtlich der Testfahrten des Urbino 12 electric ist eine große Herausforderung für uns. Unser neuer Elektrobus wird sich auf Pariser Straßen von seiner besten Seite zeigen. Dazu dient seine neu entwickelte, leichtere Konstruktion, viele technische Neuheiten wie beispielsweise eine Elektroachse der dritten Generation, sein komfortabler Fahrgastraum und das Edge-Design“, sagte Andreas Strecker, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach. Der Solaris-Elektrobus basiert auf dem neuen Urbino, der seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover feierte. Das Fahrzeug verfügt über 30 Sitzplätze, davon 16 podestfrei. Der Innenraum hat eine LED-Beleuchtung.

Kommentare sind geschlossen.