Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schaffer neuer Vorstand bei DB Netz

04.12.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 wurde Thomas Schaffer neuer Vorstand Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG. Er folgt auf Jörg Sandvoß, der als Vorstandsvorsitzender zur DB Regio AG wechselt. Nach Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre und ersten beruflichen Stationen in Köln kam Schaffer 2001 zur Deutschen Bahn. Als Leiter der Konzernentwicklungsprojekte verantwortete er unter anderem ein umfassendes Qualitätsprogramm der DB AG. Seit Mitte 2007 ist er als Leiter Marketing bei der DB Regio AG tätig. In dieser Funktion waren seine Tätigkeitsschwerpunkte der Außenauftritt des Unternehmens, das Preis- und Erlösmanagement sowie das Management von Verkehrsverträgen und Ausschreibungen.

Bei der DB Netz AG wird er als Vorstand Vertrieb und Fahrplan sowohl für die regionalen wie zentralen Einheiten verantwortlich zeichnen, die sich etwa mit der Erstellung von Fahrplänen, dem Netzzugang, der Regulierung und mit Preissystemen befassen. Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG, freut sich über den Neuzugang im Vorstand: „Mit Thomas Schaffer haben wir einen ausgewiesenen Kenner des deutschen Bahnmarktes für die DB Netz AG gewinnen können. Ich bin überzeugt, dass er dank seiner hervorragenden Kontakte in die Branche und seiner strategischen Exzellenz die in der Vergangenheit eingeleitete kundenorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens erfolgreich weiter gestalten wird.“

Kommentare sind geschlossen.