Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn muss Geschwindigkeit senken

02.12.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Donnerstag fährt ein Teil der Silberpfeil-Straßenbahnen der Düsseldorfer Rheinbahn AG mit verringerter Höchstgeschwindigkeit. Grund dafür ist eine Rissbildung an der Halterung einer Primärfeder eines Triebfahrwerks eines einzelnen Fahrzeugs. Diese Feder verbindet die Achse mit dem Fahrwerksrahmen.

Die Fahrzeuge, in denen baugleiche Teile verbaut wurden, werden aus Vorsorgegründen ab sofort nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h eingesetzt. Der Schaden ist bisher nur an einem Wagen aufgetreten. Die restlichen Fahrzeuge des gleichen Bautyps werden alle untersucht. Betroffen sind sechs NF8-Bahnen und 28 Fahrzeuge der Baureihe NF10. Bei artverwandten Fahrzeugen der Bogestra AG gab es ähnliche Probleme. Hier wurde inzwischen eine Investition in Neufahrzeuge vorgezogen.

Kommentare sind geschlossen.