Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NWL will RE 16 ausdünnen

03.12.15 (Fernverkehr, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen des InterCity-Konzeptes strebt die Deutsche Bahn bzw. deren Tochtergesellschaft DB Fernverkehr AG an, einen möglichst aus Regionalisierungsgeldern alimentierten InterCity aus dem Ruhrgebiet über Siegen und Gießen nach Frankfurt am Main fahren zu lassen. Das geht jedoch nur, wenn die Linie RE 16 nach der Neuvergabe ab Dezember 2019 maximal im Zweistundentakt fährt. In der dann entstehenden Taktlücke würde der neue InterCity fahren.

Für den NWL hieße das zunächst einmal, dass damit eine Verschlechterung für den Nahverkehr einhergehen würde. Darüber hinaus prüft der NWL mögliche Kostenrisiken, die entstehen würden, wenn die DB AG den InterCity kurzfristig wieder einstellt, etwa weil er überraschenderweise doch unwirtschaftlich ist. Erklärtes Ziel in einem Sachstandsbericht ist es jedoch, eine Nutzung des InterCity mit Fahrscheinen des Westfalen- und des NRW-Tarifes zu ermöglichen. Hierzu wäre ein Bestellerentgelt notwendig, das jedoch „Tarifausgleich“ genannt wird. Möglicherweise würde die Bezahlung durch den Aufgabenträger dann nicht mehr pro Zug-, sondern pro Tarifkilometer erfolgen.

Der NWL prüft derzeit intern und extern, ob ein solcher Geldfluss rechtswidrig wäre oder ob er dem Beihilfe- und Vergaberecht standhält. Angestrebt wird ein solches Modell jedoch auf jeden Fall, insbesondere aufgrund des verkehrlichen Nutzens. So hofft man auf eine Nordverlängerung des InterCity bis Münster, vielleicht sogar teilweise bis Norddeich-Mole. Zur Erinnerung: Die Linie RE 16 ist bereits ein InterRegio-Ersatzprodukt. Der ursprüngliche IR 22 lief von Münster über Hagen und Siegen bis Frankfurt am Main, einzelne Fahrten gingen bis an die Nordsee. Man hat beim NWL offensichtlich die Hoffnung, dass das wieder eintreten könnte.

In verschiedenen verkehrspolitischen Konzeptpapieren stand in den letzten Jahren bezogen auf die Ruhr-Sieg-Strecke immer wieder, dass man eine Direktverbindung in die Metropolregion Rhein-Main anstrebt. Dies war bei reinen Nahverkehrszügen bislang jedoch nicht möglich, offensichtlich hat die Zusammenarbeit mit dem hessischen RMV nie angemessen funktioniert. Weiterhin ist in den NWL-Unterlagen die Rede davon, den InterCity möglicherweise von Hagen aus nach Dortmund zu führen. Der hier zuständige Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat jedoch bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass man keine InterCity-Leistungen aus Regionalisierungsgeldern finanzieren wird. Auf Seiten des VRR wird der RE 16 zwischen Hagen und Essen daher in jedem Fall weiterhin im Stundentakt verkehren.

Auch auf zumindest einer weiteren Strecke strebt der NWL ein ähnliches Modell an, nämlich auf der Mitte-Deutschland-Verbindung von Hamm nach Kassel. Der Rhein-Ruhr-Express wird hier ebenfalls alle zwei Stunden fahren, in der jeweils anderen Stunde fährt ein InterCity. Hier fließt jedoch keinerlei Geld vom Aufgabenträger, was jedoch aktuell nur ein Zwischenstand ist. Auch hier hat man das Ziel, alsbald eine Zahlungsvereinbarung zu treffen.

Kommentare sind geschlossen.