Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore sucht weitere Investoren

03.12.15 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Locomore arbeitet auf den Start eines SPFV-Angebotes im Niedrigpreissegment hin. Innerhalb von vier Wochen hat man mit einer Crowdfundingkampagne über 231.000 Euro zusammengebracht. Benötigt werden für den Start 460.000 Euro. Die Möglichkeit, das Unternehmen im Rahmen der Kampagne zu unterstützen und so den weltweit ersten crowdfinanzierten Zug ins Rollen zu bringen, besteht noch bis zum 29.1.2016. „Um unser Ziel zu erreichen, brauchen wir noch mehr Unterstützer/innen und dafür mehr Bekanntheit“, sagt Derek Ladewig, geschäftsführender Gesellschafter bei Locomore.

Ab Dienstag macht sich das Unternehmen daher erst einmal ohne eigenen Zug auf den Weg: In fast allen zukünftigen Haltestädten lädt Locomore zu einem Informationsabend. Für Gespräche vor Ort zu Hintergründen über das Vorhaben steht der geschäftsführende Gesellschafter Derek Ladewig am jeweiligen Tag ebenfalls zur Verfügung. Man möchte auf der Schiene ein den IRE-Leistungen ähnliches Angebot bereitstellen: Schneller als der Fernbus – billiger als der InterCity. Nachdem der InterConnex eingestellt worden ist, gibt es derzeit im eigenwirtschaftlichen SPFV-Bereich noch den Hamburg-Köln-Express, der jedoch ab dem Fahrplanwechsel nur noch an einzelnen Tagen fährt. Auch Locomore plant keinen Taktverkehr im eigentlichen Sinne, sondern einzelne Fahrten. Diese sollen die preissensitive Kundschaft vom Fernbus auf die Schiene holen.

Kommentare sind geschlossen.