Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis: Fahrgastbeirat auf erster Sitzung

10.12.15 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Auftaktveranstaltung des neuen Fahrgastbeirates der Eurobahn startete in der letzten Woche noch mit einigen organisatorischen Dingen, jedoch haben sich die insgesamt zehn Mitglieder aus Unternehmen, Verbänden und Privatleuten, die regelmäßig mit dem gelb-weißen Zügen unterwegs sind, zugehört und kennengelernt. Bei gemeinsamer Themenfindung für die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte zeigte sich die Perspektivvielfalt der ausgewählten Mitglieder. Fünf Fahrgäste repräsentieren vom Wochenend- und Freizeitbahnfahrer, dem Berufspendler, dem Bahn-Neuling oder dem Eisenbahn-Fan einen Querschnitt der Fahrgast-Vielfalt.

Die gemeinsame Diskussionsrunde stellte Themen wie Nutzerfreundlichkeit für Alt bis Jung, Barrierefreiheit, Sitzplatzkapazitäten, Fahrgastinformationen und Anschlussverbindungen in den Vordergrund für die weitere Arbeit – wobei der Betreiber hier nur bedingt Einfluss auf die Vorgaben der zuständigen Aufgabenträger hat. „Wir hatten eine vertrauensvolle Atmosphäre und gute erste Diskussionen“, sagt Marcus Klugmann, Leiter Marketing und Bestellermarkt und Beirats-Verantwortlicher bei Keolis Deutschland, nach der ersten Sitzung. „Bei den über hundert Einsendungen ist uns die Auswahl der Mitglieder nicht leicht gefallen. Die erste Sitzung zeigt, dass die Runde einen gelungenen Querschnitt der individuellen Fahrgastinteressen abbildet und wir mit viel Eifer unsere gemeinsame Arbeit aufnehmen.“

Kommentare sind geschlossen.