Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn verabschiedet letzten DT2

01.12.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der letzte Doppeltriebwagen DT2 der Hamburger Hochbahn AG wird aus dem Betrieb genommen. Nachdem er vergangene Woche seine letzte reguläre Fahrgastfahrt hatte, gab es am Sonnabend eine Abschiedsfahrt durch das Hamburger U-Bahn-Netz. Insgesamt 186 DT2-Fahrzeuge schaffte die Hochbahn in den Jahren 1962 bis 1966 an. Die Gestaltung des DT2-Modells wurde zusammen mit der Hochschule für Gestaltung in Ulm erarbeitet. Damals waren die Doppeltriebwagen optisch eindrucksvolle Botschafter der Moderne. Außen dominierte der unlackierte Edelstahl. Eine Gestaltung, die die Hochbahn beim DT3 ab 1968 fortsetzte und zu der sie beim neuesten Fahrzeug, dem DT5, zurückkehrte.

Auch im Inneren des DT2 gab es für die Hamburgerinnen und Hamburger Neues zu entdecken: So waren die Sitze erstmals aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Im Laufe der Zeit erfuhren die DT2 mehrere komplette Überarbeitungen und Redesigns. Insgesamt haben die Fahrzeuge eine Lebensleistung von jeweils 2,6 Millionen Kilometern auf dem Hamburger U-Bahn-Netz erbracht. In den letzten Jahren wurden die verbliebenen 15 Fahrzeuge als Betriebsreserve und für Verstärkerfahrten eingesetzt. Nach rund 50 Jahren Betriebslaufzeit ist ein Weiterbetrieb wirtschaftlich nun nicht mehr vertretbar. Mit mittlerweile 40 Fahrzeugen der neuesten Generation DT5 ist nun ein Generationenwechsel vollzogen und die U-Bahn erfüllt die Ansprüche des modernen ÖPNV.

Kommentare sind geschlossen.