Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Sangershausen neueröffnet

01.12.15 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche wurde, rechtzeitig zum Start des neuen STS-Netzes, die Verkehrsstation Sangershausen nach rund einjähriger Bauzeit wiedereröffnet. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) sagte kurz vor dem Start von Abellio: „Wir wollen im Land mehr Fahrgäste für den Nahverkehr gewinnen. Dabei spielen nicht nur Reisezeiten eine Rolle, sondern auch der Zugang zur Bahn. Gleichzeitig wollen wir mit der Stadt das Bahnhofsgebäude und das Umfeld herrichten, um den Fahrgästen rundum Qualität zu bieten.“

Für rund 5,8 Millionen Euro wurden die drei Bahnsteige 1, 2/3 und 4/5 sowie die Bahnsteigdächer erneuert. Für den stufenfreien Zugang zu den Bahnsteigen erhielten sie jeweils einen Aufzug. Die Finanzierung erfolgte von Seiten des DB-Konzerns aus dem laufenden LuFV-Budget mit Unterstützung aus dem Landeshaushalt von Sachsen-Anhalt. Die genaue Verteilung der Investitionslast zwischen den Akteuren ist unbekannt.

Kommentare sind geschlossen.