Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio startet ins STS-Netz

11.12.15 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Sonntag geht es los: Abellio startet im Großraum Mitteldeutschland und übernimmt den Betrieb im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz. Bereits in der letzten Woche gab es einen Festakt zur Begrüßung in Weimar.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH aus Berlin: „Das STS-Netz verbindet Städte und Regionen in fünf Bundesländern miteinander. Mit der Betriebsaufnahme ist Abellio nun deutschlandweit aktiv. Vom hessischen Bergland bis in die Leipziger Tieflandbucht, von den Höhen des Thüringer Waldes bis in die Kulturmetropolen der Region: das 575 Kilometer umfassende Netz ist ein wichtiger Baustein der kontrollierten Wachstumsstrategie von Abellio in Deutschland.“

Ähnlich äußert sich auch Dirk Ballerstein, Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH: „Die Betriebsaufnahme des Netzes Saale-Thüringen-Südharz ist ein Meilenstein für Abellio. Nach dreijähriger Vorbereitungs- und Mobilisierungsphase können wir uns nun auch in Mitteldeutschland als Dienstleister mit hohen Qualitätsansprüchen beweisen.“ Der Zuschlag war im Herbst 2012 erteilt worden.

Kurze Zeit später hat Abellio sich auch bei der Vergabe des benachbarten Bitterfelder Kreuzes durchsetzen können. Hier hat jedoch DB Regio Einspruch eingelegt. Die zuständige Vergabekammer hat den Fall nicht, wie vorgesehen, in fünf Wochen bearbeitet, sondern brauchte sieben Monate, um die Anweisung zu geben, dass die Angebote noch einmal neu bewertet werden müssen. Abellio hat es damals abgelehnt, die Bindefrist für das Angebot zu verlängern und sich nicht dem Risiko des dysfunktionalen Staatsapparates in Sachsen-Anhalt ausgesetzt.

Beim STS-Netz geht es am Sonntag jedoch auf zehn Linien mit 120 Bahnhöfen und Haltepunkten sowie einem 575 Kilometer langen Netz los. 35 neue Triebfahrzeuge vom Typ E Talent 2 des Herstellers Bombardier werden künftig unterwegs sein und bislang 8,5 Millionen Fahrgastfahrten im Netz absolvieren. Bis zur Betriebsaufnahme des STS-Netzes hat Abellio in Mitteldeutschland 350 Arbeitsplätze geschaffen und einen zweistelligen Millionenbetrag in eine neue Betriebswerkstatt in Sangerhausen investiert.

Im Zusammenhang mit der Neuvergabe kommt es im Netz auch zu erheblichen Leistungsausweitungen, die dafür sorgen, dass das Angebot für die Fahrgäste besser und die Beschäftigungsgrundlage für die Angestellten größer wird. Quantifiziert werden können diese Leistungsausweitungen jedoch nicht, da die NASA als zuständiger Aufgabenträger die Zahl der in diesem Jahr im Netz erbrachten Zugkilometer auf Wunsch von DB Regio geheim hält.

Wie viele Mitarbeiter von DB Regio ihre Planstellen verlieren, ist ebenso unbekannt, die Zahl der betroffenen Leute wurde in den Jahren vor der Betriebsaufnahme mit deutlich mehr als 350 Personen angegeben. Abellio Rail Mitteldeutschland wendet einen Tarifvertrag mit der EVG an, der auf dem Branchentarifvertrag für den SPNV basiert, jedoch bezogen auf die Einkommenshöhe diesen noch einmal übertrifft.

Kommentare sind geschlossen.