Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio bereitet Niederrheinnetz vor

07.12.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am nächsten Sonntag nimmt Abellio in Mitteldeutschland den Betrieb in einem großen Netz auf, doch auch in Nordrhein-Westfalen treibt man die Expansion voran. Ende 2016 beginnt der Betrieb mit Elektronetz Niederrhein und dafür hat das Unternehmen ein Gelände Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Duisburg 1 im Bereich des Duisburger Hauptbahnhofs von der DB Netz AG erworben. Dort soll im Laufe des neuen Jahres ein Betriebswerk für Wartung und Instandhaltung entstehen.

„Die Wahl fiel auf Duisburg, weil die Stadt und der Hauptbahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sind und besonders mit Blick auf das neue Netz strategisch günstig liegen“, erklärt Ronald Lünser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebs leiter bei Abellio Rail NRW. „Auch die Möglichkeiten zur Erweiterbarkeit des Standorts haben uns überzeugt.“ Für das gesamte Projekt bringt das Unternehmen eine Investition von etwa 15 Millionen Euro auf, anteilig gefördert vom Aufgabenträger VRR. Die Unterstützung bei der Finanzierung der notwendigen Werkstatt war Teil des Vergabeverfahrens und wäre somit jedem Betreiber zugutegekommen.

Die Fahrzeuge werden nach dem bekannten VRR-Modell angeschafft: Abellio tritt der Fahrzeugindustrie gegenüber als Kunde auf und nimmt sie nach der Zulassung ab. Dann werden sie an den VRR verkauft und von diesem gemietet. Ziel ist es, einerseits die hohe Kreditwürdigkeit der öffentlichen Hand jedem Akteur gleichermaßen zur Verfügung zu stellen und andererseits sicherzustellen, dass die Züge auch in einer weiteren Vertragsperiode von einem vielleicht anderen Betreiber eingesetzt werden können.

Erfreut zeigt sich auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD): „Wir freuen uns sehr, dass sich Abellio für den Standort in Duisburg entschieden hat. Duisburg hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität nachhaltig zu gestalten und den ÖPNV zu stärken. Gemeinsam können wir somit auch die Ziele des Landes unterstützen, mehr Personen von der Straße auf die Schiene zu bringen.“ Im September wurde mit den Rückbaumaßnahmen der Infrastruktur der Deutschen Bahn auf dem Gelände gestartet. Dabei wurden Oberleitungen und Gleise zurückgebaut sowie neue Masten für die Stromversorgung aufgestellt. An der Zufahrt zum Gelände werden auf der Karl-Lehr-Straße neue Stromleitungen verlegt. Mitte Dezember sollen die noch vorhandenen Gebäude abgerissen werden. Im Anschluss erfolgt dann die endgültige Baufeldfreimachung. Erst wenn diese Vorarbeiten abgeschlossen wurden, kann mit dem Neubau begonnen werden.

Dann entsteht eine zweigleisige Betriebswerkstatt mit einer Außenreinigungsanlage und einem Sozialgebäude mit Lager- und Verwaltungsräumen. Mit der Betriebsaufnahme der neuen Linien werden rund 30 Mitarbeiter am Standort Duisburg beschäftigt, unter ihnen Kundenbetreuer, Mechatroniker und Triebfahrzeugführer. Insgesamt werden pro Jahr rund 2,7 Millionen Zugkilometer im VRR und den Niederlanden zurückgelegt.

Kommentare sind geschlossen.