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180 Jahre Eisenbahn in Deutschland

10.12.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

180 Jahre ist es her, im Dezember 1835 fuhr die erste klassische Eisenbahn in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth. Zwar gab es vorher schon schienenbasierte Pferdebahnen und ähnliches, eine Eisenbahn im heutigen Sinne jedoch nicht. Adler hieß die erste Dampflok, die sich auf den Weg machte und ein neues Zeitalter der Massenmobilität eingeläutet hat. Die Postkutsche hatte fort ausgedient, die Schiene symbolisierte den Fortschritt – damals wie heute.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sieht viele spannende Entwicklungen: „Vor 180 Jahren hat die Bahn den ersten Zug unter Dampf gesetzt und mit voller Fahrt ganz Deutschland erschlossen. Heute verfügen wir über das längste Eisenbahnnetz in Europa. Und die Bahn steht vor der nächsten großen Mobilitätsrevolution: Sie kann das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden. Dazu gehört kostenfreies WLAN in allen Klassen des Fernverkehrs, im Regionalverkehr und in den Bahnhöfen.“

Das Thema WLAN ist seit Jahren aktuell und erst jüngst hat eine Studie die konsumtiven Kosten (ohne Abschreibungen für Investitionen) auf 400 Millionen Euro im Jahr geschätzt. Wo das Geld herkommen soll spielt aber zu so einem Anlass keine Rolle. Denn dass auch in Zukunft viel getan wird, steht außer Frage. Bahnchef Rüdiger Grube: „Seit 180 Jahren sorgt die Eisenbahn für Mobilität, Fortschritt und Wachstum. Die Tugenden aus den Anfangstagen der Eisenbahn sind auch in der Zukunft gefragt: der Zusammenhalt der Eisenbahnerfamilie und die Entschlossenheit, jeden Tag aufs Neue die beste Leistung für die Kunden zu bringen. Dazu fließen mit Hilfe des Bundes in den nächsten fünf Jahren 35 Milliarden Euro in das Schienennetz – so viel wie nie zuvor in der Geschichte der Bahn.“

Erfreut zeigt sich auch Ulrich Maly (SPD), Oberbürgermeister in Nürnberg, der im Zusammenhang mit der Vergabe der S-Bahn Nürnberg bereits sehr meinungsfreudig war: „Es gibt keinen besseren Ort als Nürnberg, um den 180. Geburtstag der Eisenbahn in Deutschland zu feiern. Von hier nahm am Morgen des 7. Dezember 1835 die erste deutsche Eisenbahn Fahrt auf. Der dampfende Adler war ein sichtbares Symbol und Motor für die Industrialisierung. Die Bahn ist heute wichtiger denn je – als umweltfreundliches Massenverkehrsmittel und als leistungsstarker Gütertransporteur. Die Bahn bringt wie vor 180 Jahren die Menschen zusammen – im Nahen wie im Fernen. Die Bahn verbindet. Sogar Nürnberg und Fürth.“

Dabei haben viele Orte von der Schiene erheblich profitiert, auch Fürth. Die Schiene brachte Deutschland näher aneinander und trug erheblich zur industriellen Revolution bei. Thomas Jung (SPD), Oberbürgermeister in der Stadt: „Bis 1835 nur ein kleiner Marktflecken, hat der Bau der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth die Entwicklung der Kleeblattstadt zur attraktiven Großstadt entscheidend vorangebracht. Somit wird der Aufschwung Fürths für alle Zeiten mit dem Adler verbunden bleiben.“

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