Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Veränderungen bei Mofair

26.11.15 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

20151124_Mofair-VorstandWie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, treten Abellio und Transdev dem Wettbewerberverband Mofair bei. Damit gehen auch einige Veränderungen bei den bisherigen handelnden Personen einher. Die wichtigsten Personalien stehen dabei an der Verbandsspitze: Neuer Präsident wird Stephan Krenz, hauptamtlich Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH. Schatzmeister wird Christan Schreyer, der im Hauptamt Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH ist. Der bisherige Amtsinhaber Hans Leister wird Vizepräsident.

Tobias Richter von National Express, Christian Paschen und Josef Berker ergänzen den neuen Vorstand. Verbandsgründer Wolfgang Meyer wird zum Ehrenpräsidenten ernannt und scheidet aus dem Präsidium aus. Damit werden die beiden neuen Mitglieder auch gleich den größten Einfluss nehmen. Der Posten des Geschäftsführers wird vorübergehend von Uwe Neumann wahrgenommen, der ebenfalls für Transdev tätig ist. Der bisherige Hauptgeschäftsführer Engelbert Recker geht in den Ruhestand.

Vorstand und Mitglieder bedankten sich ausdrücklich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit im Verband. Stephan Krenz nannte nach seiner Wahl die ersten und wichtigsten verkehrspolitischen Ziele des Verbandes: „Wir wollen unter dem Dach von Mofair die wesentlichen Wettbewerbsbahnen im Schienenpersonenverkehr zusammenführen und deren Erfordernisse für erfolgreiches Unternehmertum zur Stärkung der Schiene in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Brancheninstitutionen deutlich wirkungsvoller und erfolgreicher vertreten, als es bisher möglich war.“

Genau das ist im Interesse eines starken Verkehrsträgers Schiene und eines funktionierenden Marktes auf der Schiene auch notwendig, ergänzt sein neuer Präsidiumskollege Christian Schreyer: „Nur durch die Beseitigung von Hemmnissen beim Zugang zum Schienennetz und mit fairen politischen Rahmenbedingungen kann der Wettbewerb auf der Schiene dauerhaft funktionieren und so auch die von der Politik gewünschten Verkehrsverlagerungen erzielen.“

Der Verband wurde 2005 gegründet in einer Phase, als der Wettbewerb auf der Schiene gerade in den Kinderschuhen steckte. Viele langfristige Verkehrsverträge wurden in der ersten Zeit nach der Jahrtausendwende an DB Regio direkt vergeben und da es bei einigen davon Regelungen zur Abschmelzung des jährlichen Verkehrsvolumens und der Wettbewerbsüberführung gab, gründeten sich immer mehr Privatbahnen, unter ihnen auch die ursprünglich aus Essen stammende Abellio GmbH. Deren Gründungsgeschäftsführer Wolfgang Meyer wurde auch sofort Präsident des neuen Verbandes. Mit Keolis hatte man zudem einen weiteren großen Akteur unter dem Dach, so dass ein politische Sprachrohr der NE-Bahnen geschaffen werden sollte.

Im weiteren Verlauf verlor der Verband allerdings an Bedeutung, auch weil mit Abellio und Keolis die beiden wichtigsten Mitglieder ausgetreten sind. Mit RDC Germany, dem Unternehmen, das vor allem durch den Hamburg-Köln-Express bekannt wurde und National Express kamen über die Jahre zwar weitere hinzu, jedoch führte man hinter dem im VDV angesiedelten Allgemeinen Wettbewerberausschuss noch immer ein Schattendasein. Das soll sich jetzt mit der neuen Strukturierung und den zusätzlichen Mitgliedern ändern. Allerdings bleiben Abellio und Transdev auch im VDV, von einem Austritt dort ist nichts bekannt.

Bild: Mofair e.V.

Siehe auch: Eigene politische Interessen vertreten

Kommentare sind geschlossen.