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VBB startet Fahrgastdialog

24.11.15 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Vierzig Bürger aus Berlin und Brandenburg trafen sich letzte Woche erstmals mit Vertretern des VBB zum Fahrgastdialog. Die ehrenamtlichen Teilnehmer unterstützen den VBB bei der Verkehrsplanung und der Begleitung aktueller politischer Entwicklungen. In dem Gremium sind Fahrgäste aller Art vertreten. Schüler/Jugendliche, Studenten/Auszubildende/junge Erwachsene, Erwerbstätige und nicht Erwerbstätige, Senioren, Frauen und Männer, unterschiedlich mobilitätseingeschränkte Menschen sowie Menschen ausländischer Herkunft.

Sie alle repräsentieren ihren Anteil an den Fahrgästen des ÖPNV. Es vereint sie Ihr Interesse an einem gut funktionierenden Bus- und Bahnverkehr, der mit der Zukunft geht und sich den Herausforderungen der sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen stellt. Der VBB als Initiator der Aktion möchte im intensiven Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Meinungen, Wünsche und Empfehlungen der Fahrgäste in Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen einfließen lassen.

VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel begrüßte die Ehrenamtler und Stamm- oder Gelegenheitskunden und lud sie ein, in einen konstruktiven und auch kritischen Dialog mit dem VBB zu gehen. „Aus Fahrgastsicht stellt sich manches anders dar, als aus Planer- und Entwicklersicht, darüber wollen wir uns in Gesprächsrunden, Fachexkursionen und –Tagungen austauschen. Wir erhoffen uns vom VBB im Fahrgast-Dialog wertvolle Hinweise und auch Unterstützung, wenn wir Konzepte entwickeln, digitale Anwendungen erproben oder neue Angebote testen wollen. Ich freue mich sehr über das Engagement – nur gemeinsam können wir den Öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg immer besser machen.“

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