Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Kriminalität im Berliner ÖPNV

05.11.15 (Berlin) Autor:Max Yang

Am Dienstag wurden Bilder einer Überwachungskamera von einem Räuber veröffentlicht, der am 18. August 2015 einen Busfahrer in Berlin-Mariendorf überfiel (Zughalt berichtete). Die Kriminalpolizei Berlin nimmt Hinweise zur abgebildeten Person sowie Beobachtungen zur Tatzeit am Tatort entgegen. Am Montagabend gegen 20 Uhr wurde eine Straßenbahn der Linie M4 in Hohenschönhausen von einem Mann mit einem Stein beworfen. Der Stein durchschlug eine Fensterscheibe und traf eine 15-Jährige am Kopf, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurde. Der Angreifer flüchtete unbekannt. Am Samstagmorgen gegen 5 Uhr geriet ein polizeibekanntes Quartett aus Moldawien auf Höhe des S-Bahnhofs Tiergarten ins Visier von Zivilfahndern der Bundespolizei, als sie einen schlafenden Fahrgast abtasteten.

Am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr wurde ein 25-jähriger Iraner in Spandau auf frischer Tat ertappt und festgenommen, der bereits in der Vergangenheit rund 30 Mal wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung trat. Alle Diebe wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Am Samstagmittag gegen 11:30 Uhr kam es auf dem S-Bahnhof Savignyplatz in Berlin zu einer Auseinandersetzung, bei der eine 38-Jährige aus Hamburg eine 90-Jährige aus Potsdam angriff und zu Boden schubste, sodass sie einen Oberschenkelhalsbruch erlitt. Die Seniorin wurde hospitalisiert. Der Hintergrund des Streits ist noch unklar.

Kommentare sind geschlossen.