Thiele verlässt Knorr-Bremse-AR
18.11.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Im März kommenden Jahres wird Heinz Hermann Thiele, Hauptgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG, seine Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Beraterkreises beenden. Nach insgesamt 46 Berufsjahren bei Knorr-Bremse, davon 28 Jahre als Vorstand und neun Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrats, möchte sich der Unternehmer stärker seinem Privatleben und seinen persönlichen geschäftlichen Interessen widmen. Thiele wird seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Vossloh AG, Werdohl, bis auf Weiteres fortsetzen.
„Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze der Knorr-Bremse Gruppe und aufgrund der Tatsache, dass ich in einigen Monaten 75 Jahre alt werde, möchte ich mich künftig stärker meinen privaten und privat-geschäftlichen Interessen widmen. Selbstverständlich bleibe ich als Gesellschafter der Knorr-Bremse Gruppe weiterhin verbunden und werde auch zukünftig an wichtigen, vor allem strategischen Entscheidungen mitwirken“, erklärt Heinz Hermann Thiele.
Als sein Nachfolger ist Bernd Bohr (59) nominiert, der bis 2013 als Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik für die weltweiten Automobilaktivitäten der Robert Bosch GmbH verantwortlich war. Bohr war zuletzt in führender Position bei der Robert Bosch GmbH tätig und hält darüber hinaus verschiedene Aufsichtsratsmandate. Ebenso ist er beratend in der Automotive-Branche tätig.