Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Polizei zog Fernbusse aus dem Verkehr

16.11.15 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Einem aktuellen Medienbericht zufolge wurden in der letzten Woche rund um Frankfurt am Main mehrere Fernbusse aus dem Verkehr gezogen. Bei einer groß angelegten Busprüfung, die die Polizei mit 15 Einsatzkräften durchführte, waren drei Busse technisch einwandfrei, 24 wiesen zum Teil massive technische Mängel auf. An vier Fahrzeugen wurden z.B. poröse Reifen oder ausgeschlagene Lenkkopflager entdeckt. In diesen Fällen wurde die Weiterfahrt mit sofortiger Wirkung untersagt. Auch bei den Lenkzeiten der Fahrer, die diese hinter dem Steuer verbringen dürfen, sei es zu erheblichen Überschreitungen gekommen.

Bei den vier Bussen handelte es sich sowohl um deutsche als auch ausländische Unternehmen. Die Frankfurter Polizei teilte dem Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel mit, dass man immer wieder mit zum Teil desolaten Fernbussen zu tun habe. Oft seien Reparaturen aufgeschoben worden, um die Fahrzeuge solange wie möglich im Betrieb zu halten oder Fahrer überschreiten ihre Lenkzeit. „Billig kommt nicht von ungefähr“ wurde ein Sprecher der Polizei zitiert. Die Fahrzeuge im Fernbuswesen liegen im Moment sehr niedrig. Branchenexperten gehen davon aus, dass es sich hierbei um die üblichen Effekte in frühen Marktphasen handeln könnte. Allerdings sind die erwarteten Preissteigerungen seit Einführung der neuen Regelungen bislang ausgeblieben. Im laufenden Jahr soll es rund 25 Millionen Fahrgäste geben.

Kommentare sind geschlossen.