Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

OVN und Ver.Di erzielen Tarifeinigung

30.11.15 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche endete die Tarifauseinandersetzung zwischen dem OVN und Verdi. Nacht acht Streiktagen und sechs Verhandlungsrunden haben beide Seiten einen Durchbruch erzielt, der allerdings noch unter dem Zustimmungsvorbehalt beider Gremien steht. Die Einigung sieht vor, dass die Busfahrer des privaten Omnibusgewerbes in Schleswig-Holstein in drei Stufen eine Lohnerhöhung von insgesamt 155 EUR innerhalb der Laufzeit des neuen Tarifvertrages erhalten. Der Tarifvertrag gilt mindestens bis zum 31.10.2017 und besitzt damit eine Laufzeit von 28 Monaten.

Klaus Schmidt, Vorsitzender und Verhandlungsführer des OVN: „Wir sind mit unserem Angebot in Lohnvolumen und Laufzeit unserem Tarifpartner gestern noch einmal entgegengekommen, was zum Durchbruch geführt hat. Ein solches Ergebnis wäre auch ohne die unsinnigen Streiks möglich gewesen, die die Verhandlungen nur unnötig erschwert haben. Der gefundene Kompromiss ist für die Unternehmen wirtschaftlich gerade noch verkraftbar. Die lange Laufzeit bedeutet vor allem aber ein hohes Maß an Planungssicherheit, was unser Ziel war.“ Er verweist in diesem Zusammenhang auf die niedrigen Inflationsraten in den Jahren 2014 und 2015, so dass es sich bei der Lohnsteigerung von 155 Euro auch real um mehr Geld handele. Mit der Einigung soll sichergestellt werden, dass die Lohnerhöhung spürbar ist und sich nicht in Prozenten verliert.

Kommentare sind geschlossen.