Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Google Flights integriert DB-Angebote

03.11.15 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Google Flights integriert künftig auch die SPFV-Angebote der DB AG. Damit ist die Suche nach der besten Verbindung noch einfacher, denn Kunden haben auf einen Blick den direkten Vergleich. Zum Ticketkauf werden die Kunden auf bahn.de weitergeleitet. Dort können sie in wenigen Schritten ihre Wunschverbindung buchen. Google Flights, eine Erweiterung der Suchmaschine um eine Flugsuche, unterstützt Nutzer auf der Suche nach der besten Verbindung zwischen zwei Städten und vergleicht Reisedaten und Preise. Die DB ist eines der ersten Eisenbahnunternehmen in Europa, das mit Google Flights zusammenarbeitet.

„Auf vielen deutschen und europäischen Strecken ist die Bahn eine attraktive Alternative zum Flieger“, sagt Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb der DB Vertrieb GmbH. Die Kooperation mit Google Flights ist besonders für internationale Kunden interessant, die ihre Reise aus dem Ausland planen. So bietet die Bahn auf innerdeutschen und grenzüberschreitenden Relationen eine gute Alternative zum Flug, beispielsweise mit der Verbindung Frankfurt–München oder Frankfurt–Paris direkt von Stadt zu Stadt. Das Angebot der DB ist weltweit über Google abrufbar – inklusive Sparpreis-Tickets. „Wir machen bereits seit 2012 gute Erfahrungen mit Google und der Einbindung unserer Verbindungsinformationen bei Google Transit. Google Flights stellt für uns die logische Erweiterung dar“, so Mathias Hüske weiter.

Kommentare sind geschlossen.