Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG ruft Ideenschmiede aus

10.11.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium hat die Deutsche Bahn einen Ideenwettbewerb zur Digitalisierung gestartet. Noch bis zum 3. Dezember können Vorschläge aller Art eingereicht und diskutiert werden. Alle Nutzer wählen dann die besten 30 Ideen aus. Anschliessend kürt eine Jury die drei Gewinner, die neben der Einladung ins DB-Innovationslabor „d.lab“ nach Frankfurt (Main) eine BahnCard 100 im Wert von 4.090 Euro bekommen. „Bei allem, was wir im Konzern untersuchen, erproben und entwickeln, steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt. Die Devise lautet aber nicht nur ‚für‘, sondern auch ‚mit‘ den Kunden“, sagt DB-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Grube.

„Ich lade daher alle Kunden – auch die, die es noch werden wollen – herzlich ein, bei der DB Bahn Ideenschmiede ihre Vorschläge einzureichen und Bahnreisen künftig noch attraktiver zu machen.“ Ziel ist es, die besten drei Vorschläge gemeinsam mit dem d.lab zu Prototypen weiterzuentwickeln und mindestens eine der Ideen umzusetzen. Auch nach dem Wettbewerb will die DB die Ideenschmiede zur gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte und Services mit dem Kunden intensiv weiter nutzen. Neben dem Ideenwettbewerb arbeitet die DB in nunmehr 260 Projekten an der Digitalisierung ihrer Produkte, Angebote und Prozesse. Aktuelle Beispiele sind das neu eingeführte ICE Portal im Fernverkehr und das kostenlose WLAN des IRE Berlin–Hamburg im Regionalverkehr.

Kommentare sind geschlossen.