Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnstrom: Abellio wechselt Lieferanten

23.11.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Abellio GmbH gab bekannt, dass man den Bahnstrom vom kommenden Jahr an nicht mehr von der DB Energie GmbH, sondern zukünftig von den Stadtwerken Tübingen beziehen wird. Nach der Mitte 2014 erfolgten Marktöffnung im Segment Fahrstrom für Eisenbahnen hat Abellio per Ausschreibung einen neuen Lieferanten gesucht und in den Stadtwerken Tübingen gefunden. Sowohl die Abellio Rail NRW GmbH als auch die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH werden daher künftig beim Bahnstrom nicht mehr auf Leistungen des DB-Konzerns angewiesen sein. Damit können sie bei künftigen Vergaben auch den Strompreis variieren.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: „Wir freuen uns, mit den Stadtwerken Tübingen einen Bahnstromlieferanten gefunden zu haben, der bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Versorgung von Eisenbahnverkehrsunternehmen verfügt. Als einer der ersten Anbieter im geöffneten Markt haben die Stadtwerke Tübingen ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit bereits unter Beweis gestellt.“ Die Stadtwerke Tübingen treten damit erstmals in den Bahnstrommarkt ein. Ortwin Wiebecke, Kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens: „Mit Abellio erweitern wir unseren Kundenkreis um einen der führenden privaten Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Abellio.“

Kommentare sind geschlossen.