Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AKN verkauft Züge an Eisenbahnverein

23.11.15 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die AKN Eisenbahn AG verkauft zwei vierzig Jahre alte zur Ausmusterung anstehende Triebzüge vom Typ VTE an die Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. aus Neumünster. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Verein aus der Region gewinnen konnten“, so AKN-Vorstand Wolfgang Seyb. „Die VTE haben uns rund 40 Jahre einen guten Dienst geleistet und so ist es sehr erfreulich, dass zwei Fahrzeuge erhalten werden und dazu noch im Norden verbleiben.“ Zuvor hatte man versucht, die Fahrzeuge am Markt an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen zu verkaufen. Die so alten Fahrzeuge haben jedoch keinen Abnehmer mehr gefunden, so dass man sich zuletzt verstärkt an Eisenbahnmuseen und -vereine gewandt hat.

„Die VTE der AKN sind robuste, zuverlässige Fahrzeuge in gutem Zustand. Wir danken der AKN, uns zwei Einheiten für einen erschwinglichen Kaufpreis zu überlassen“, so Stephan Triebel, technischer Leiter der Rendsburger Eisenbahnfreunde. Da die Fahrzeuge aus dem Jahr 1976 eigens für die AKN gebaut wurden, freut man sich sich, ein Stück schleswig-holsteinische Eisenbahngeschichte zu erhalten. Der Kauf der Fahrzeuge wurde ausschließlich durch eine Spende dreier Liebhaber dieser Triebwagen finanziert. Für die restlichen 13 Fahrzeuge hat man allerdings nicht einmal museale Abnehmer gefunden. Die Fahrzeuge werden daher für den Schrottwert abgegeben und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.

Kommentare sind geschlossen.