Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Agilis muss auf Busverkehr ausweichen

10.11.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei den Verbindungsstangen, die Drehgestell und Fahrzeugrahmen miteinander verbinden, in den vergangenen Tagen bei einem Eisenbahnunternehmen, das ebenfalls die Fahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle RS1 im Einsatz hat, gravierende Mängel entdeckt. Da angenommen werden muss, dass der Fehler auch bei anderen Eisenbahnunternehmen auftreten könnte, die diesen Fahrzeugtyp im Einsatz haben, lässt Agilis momentan die komplette Fahrzeugflotte in einer außerplanmäßigen Untersuchung prüfen. Im Dieselnetz in Oberfranken hat das Unternehmen 38 Züge des Typs Regio-Shuttle RS1 im Einsatz.

Erste Analysen haben gezeigt, dass von 18 getesteten Fahrzeugen neun fehlerhaft waren. Bei 20 Fahrzeugen steht die Untersuchung noch aus. Man rechnet mit einer Ausfallquote von etwa fünfzig bis sechzig Prozent. Die Mängel können nur durch ein spezielles Prüfverfahren erkannt werden. Durchgeführt werden die Überprüfungen bei der Firma OWS in Weiden. Um Gefährdungen der Fahrgäste von vornherein auszuschließen, müssen auf einigen Teilen des agilis-Streckennetzes Züge entfallen. Vom heutigen Montag werden mehrere Strecken im Schienenersatzverkehr bedient und Busse eingesetzt. Die für den Schülerverkehr verstärkten Züge werden nur noch mit einem Zugteil verkehren, zusätzlich werden Busse fahren. Über die Dauer kann das Unternehmen aktuell noch keine Auskunft geben.

Kommentare sind geschlossen.