Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheintalbahn: Probebohrungen starten

28.10.15 (Baden-Württemberg, Güterverkehr, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat in der letzten Woche an der Rheintalbahn mit Erkundungsbohrungen im Planfeststellungsabschnitt 8.4 zwischen Eschbach und Hügelheim begonnen. Untersucht werden die Bodenverhältnisse für die Realisierung der Bürgertrasse in Tieflage. Die Arbeiten umfassen rund 120 Kernbohrungen, 130 Rammkernsondierungen sowie Kampfmittelerkundung und Leitungsrecherchen. Die Bohrungen beginnen rund 800 Meter nördlich von Eschbach in der Nähe der Ortsverbindungsstraße Tunsel–Bremgarten, führen dann circa drei Kilometer westlich der bestehenden Rheintalbahn Richtung Süden und enden dort, wo der Bach Hügelheimer Runs kurz vor Müllheim die Rheintalbahn erreicht.

Die Arbeiten werden Anfang des Jahres 2016 abgeschlossen sein. Teilweise müssen für die Arbeiten Grundstücke betreten und genutzt werden. In der Regel sind die einzelnen Kernbohrungen im Laufe eines Tages abgeschlossen. Belästigungen durch Lärm und Vibrationen im Untergrund lassen sich aber leider nicht vollständig vermeiden. Die Grundstücke werden wieder so verlassen, wie sie angetroffen wurden. Die Eigentümer der betroffenen Grundstücke wurden bereits informiert. Die Ergebnisse aus den Bohrungen liefern unter anderem wichtige Aussagen zur Realisierung der geforderten Bürgertrasse zwischen Mengen und Buggingen. Sie geben Auskunft über die dort während der Bauphase zu erwartende Geologie und Hydrologie.

Kommentare sind geschlossen.