Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Oktoberfest: MVG zieht positive Bilanz

08.10.15 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

In München sind 16 Tage Oktoberfest vorbei. Bilanz: Fünf Siege und 21 Tore, davon zwölf von Robert Lewandowski. Beeindruckende Werte, auch wenn auf der Wiesn im Vergleich zum Vorjahr weniger Besucher waren, weniger Maßkrüge Bier und weniger Hendl verkauft wurden. Dennoch ist es jedes Mal ein Kraftakt für die Münchener Verkehrsgesellschaft, die in diesem Jahr erneut zufrieden mit ihren eigenen Leistungen ist. 3,5 Millionen Fahrgastfahrten gab es wegen des Oktoberfestes und trotz Taktverdichtung waren die Fahrzeuge bis auf den letzten Platz besetzt.

121 Mal musste die U-Bahnstation Theresienwiese wegen Überflüssung geschlossen werden. Der Haupteingang zur Theresienwiese war 85 Mal zu, der hintere Ausgang zur Paulskirche 36 Mal. Zusätzlich gab es fünf Sperrungen am Goetheplatz. Die Gesamtzahl der Sperrungen liegt damit zwar unter dem Niveau des letzten Jahres. Gleichwohl herrschte in der U-Bahn immer großer Andrang, vor allem an den Wochenenden. Besondere Belastungssituationen ergaben sich auch durch die zeitgleich stattfindenden Fußballspiele des FC Bayern – ein ebenfalls in München spielender Zweitligist hat traditionell nur eine geringe Zuschauerresonanz. Dank des massiven Personaleinsatzes kam es in den 16 Tagen zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.

In Spitzenzeiten hatten MVG und U-Bahnwache gleichzeitig bis zu 60 Mitarbeiter allein im U-Bahnhof Theresienwiese im Einsatz, um hier die Sicherheit der Wiesn-Besucher zu gewährleisten. Viele Fahrgäste hinterlassen viele Spuren: Das Müllaufkommen im U-Bahnhof Theresienwiese verzehnfachte sich während der Wiesn: Die Reinigungskräfte kehrten dort rund 100 Badewannen Abfall zusammen. Die Sanitäter im Bahnhof Theresienwiese kamen ca. 100 Mal zum Einsatz. MVG-Geschäftsführer Herbert König: „Unsere Mannschaft hat den Fahrgastandrang zur Wiesn auch heuer mit viel Erfahrung und Routine gemeistert – und damit die Leistungsfähigkeit der MVG bei Großveranstaltungen unter Beweis gestellt.“

Kommentare sind geschlossen.