Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis behält Hellwegnetz

09.10.15 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie der Aufgabenträger NWL bekannt gegeben hat, soll Keolis auch weiterhin das Elektronetz Hellweg betreiben. Der aktuelle Vertrag, der im Dezember 2008 gestartet ist, endet im Dezember 2018 und auch in der neuen Periode ist angedacht, Keolis unter der Name Eurobahn fahren zu lassen. Neben dem NWL war auch der VRR an der Vergabe beteiligt. Der Vertrag startet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 und läuft über zwölf Jahre.

Mit dem neuen Verkehrsvertrag werden jährlich rund 5,9 Millionen Zugkilometer gefahren. Zusätzlich wird es einen deutlichen Ausbau der Sitzplatzkapazitäten zu den Hauptverkehrszeiten geben – vor allem auf der RB 50 und RB 69. Beide Linien sind hauptsächlich im morgendlichen Berufsverkehr im Zulauf auf die Oberzentren Münster, Dortmund und Bielefeld sehr stark nachgefragt. In punkto Fahrzeuge können sich die Fahrgäste weiterhin auf einen bestehenden Reisekomfort verlassen. Eine künftig höhere Begleitquote durch das Zugpersonal – 50 Prozent vor 19 Uhr und 100 Prozent nach 19 Uhr (heute 40 Prozent über den ganzen Tag) – soll außerdem für einen verbesserten Service und mehr Sicherheit für die Fahrgäste sorgen.

Die bisherigen Fahrzeuge vom Typ Stadler-Flirt, die im Netz verbleiben sollen, stehen im Eigentum der Leasinggesellschaft Angel Trains. Da die Wiederzulassung im Rahmen der Ausschreibung im Vorfeld feststand, hätte sehr wahrscheinlich auch ein anderer Betreiber den Mietvertrag der Züge übernommen. Die endgültige Zuschlagserteilung kann erst nach Ablauf der Einspruchsfrist erfolgen, welche wie immer zehn Kalendertage beträgt.

Kommentare sind geschlossen.