Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Grube kündigt Stellenabbau an

26.10.15 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zusammenhang mit möglichen Restrukturierungen im Güter- und Logistikbereich hat Rüdiger Grube in der vergangenen Woche Stellenabbau im Bereich DB Schenker angekündigt. In einem Interview mit der Welt hat er sich dabei jedoch nicht auf Zahlen festlegen wollen: „Vorerst geht es um bessere Kundenangebote, bessere Qualität und die Frage, wie wir die Verfügbarkeit bei den Zügen und der Infrastruktur steigern können. Natürlich geht es darum, die wirtschaftliche Stabilität und die Zukunftsfähigkeit des Konzerns abzusichern. Es wird auch so sein, dass im Zuge der Umstrukturierung Arbeitsplätze verloren gehen.“

Er versprach allerdings, dass es – wie im Demographietarifvertrag ohnehin geregelt – keine betriebsbedingten Entlassungen geben werde. Die Leute würden im Rahmen des konzerninternen Arbeitsmarktes umgesetzt. Der Konzern sei bundesweit auf der Suche nach Personal. Drohszenarien, wie sie bei Ausschreibungsverlusten im SPNV an die Wand gemalt werden, vermied er in diesem Zusammenhang. Eine Ursache für die Probleme im Güterverkehrsbereich sei jedoch der GDL-Streik. Etwa zehn Prozent der Kunden seien dadurch dauerhaft verloren gegangen. Anders als bei DB Arriva wird es im Güterverkehrsbereich jedoch zumindest kurzfristig keinen Teilverkauf geben. Arriva könnte bereits 2016 ganz oder teilweise an externe Unternehmen verkauft werden, allerdings nur, wenn ein guter Preis erzielbar ist.

Kommentare sind geschlossen.