Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Augsburg: Stadtwerke führen WLAN ein

13.10.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Gerade rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit an der Universität haben die Stadtwerke Augsburg den Startschuss zu öffentlichem WLAN in den eigenen Bussen gegeben. Der mobile Zugriff auf das Internet ist derzeit in sechzig Bussen der Fahrzeugflotte möglich. Alle anderen Fahrzeuge werden Schritt für Schritt im Rahmen der Neuanschaffungen mit Routern ausgestattet. Im nächsten Schritt erfolgt – sobald die erforderlichen Genehmigungen vorliegen – die Ausweitung auf die Straßenbahnen.

Im nächsten Jahr werden dann über 150 Fahrzeuge (sowohl Bus als auch Straßenbahn) mit WLAN-Routern ausgestattet sein. Die Kosten für den Einbau liegen bei den Bussen bei etwa 1500 Euro, bei Straßenbahnen bei rund 2000 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Netzbetrieb je nach Nutzung. Mit dem WLAN in Bussen soll in Kooperation mit der Stadt Augsburg der kostenlose Internetzugang im öffentlichen Raum ausgeweitet werden. Derzeit ist seitens der Stadt am Königsplatz und am Rathausplatz WLAN verfügbar. Künftig soll der Nutzer dann etwa vom Bahnsteig am Kö in einen Bus – und später in eine Straßenbahn – einsteigen und übergangslos im WLAN-Netz bleiben können, je nach Einstellung des Geräts.

Dazu arbeiten Stadtwerke und Stadt mit dem gleichen Anbieter zusammen. Der Nutzer muss sich entsprechend nur einmal anmelden und landet beim Einloggen im Internet auf der gleichen Startseite, dort muss er dann lediglich die Nutzungsbedingungen bestätigen, um den öffentlichen Internetzugang nutzen zu können. Je nach Einstellung kann er sein Smartphone mit dem WLAN-Netz verbinden und auch beim Wechsel vom Bus auf den Bahnsteig oder umgekehrt eingeloggt bleiben.

Sehr wohl begrenzt ist aber der Zugriff auf bestimmte Internetseiten. „Aus Gründen des Jugendschutzes werden kritische Seiten automatisch gesperrt“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Fergg. Damit werden Nutzer gar nicht erst in Versuchung geführt, unerlaubte Seiten herunterzuladen oder auf solchen mit jugendgefährdeten Inhalten zu surfen. Davon unabhängig ist das mobile Internet heute ein ständiger Begleiter gerade junger Leute und Studenten. Immer mehr nutzen die mobilen Geräte, mit denen nicht nur telefoniert werden kann, sondern auch von unterwegs der Zugang ins Internet möglich ist oder über Apps Dienste und Funktionen genutzt werden können.

Wie etwa auch die SWa Fahrinfo-App der Stadtwerke, mit der alle Informationen rund um den Nahverkehr in Augsburg oder Echtzeit-Abfahrtszeiten verfügbar sind und per Handy-Ticket der Fahrscheinkauf mit dem Smartphone möglich ist – was den Vertriebsaufwand für die Stadtwerke wiederum verringert, wenn der Fahrgast sein eigenes Ticket auf seiner eigenen technischen Infrastruktur mitbringt. Darüber hinaus wird Augsburg auch als Hochschulstandort attraktiver, wenn es mehr öffentliche Mobilnetze gibt und auch der ÖPNV auf dem Weg zur Uni standardmäßig mit Hotspots versorgt ist.

Kommentare sind geschlossen.