Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Versuchter Totschlag bei der S-Bahn Berlin

28.09.15 (Berlin) Autor:Max Yang

Am Donnerstagabend, 24. September 2015, gegen 17:40 Uhr soll ein 54-jähriger Mann auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Neukölln in Berlin von einem 31-Jährigen zunächst beschimpft worden sein. Im Anschluss habe der 31-Jährige versucht, den älteren Mann vor den in Richtung Südkreuz einfahrenden S-Bahn-Zug zu schubsen. Ein 30-jähriger Begleiter des Angegriffenen konnte dies jedoch verhindern, so dass der Geschubste keine Verletzungen erlitt. Der Angreifer wurde festgenommen. Die Ermittlungen wurden durch die 5. Mordkommission der Berliner Polizei übernommen.

Im Laufe der vergangenen Woche wurden von den Polizeien darüber hinaus weitere Straftaten im ÖPNV der Bundeshauptstadt registriert. Bereits am Donnerstagvormittag wurden zwei jugendliche Taschendiebe (männlich und weiblich) von Zivilfahndern festgenommen. Sie sollen im U-Bahnhof Stadtmitte im Verbindungstunnel zwischen U6 und U2 einer jungen Frau den Rucksack geöffnet haben. Ihr wurde offenbar nichts gestohlen. Beide Personen gaben an, 13 Jahre alt zu sein, ein im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin erstelltes zahnärztliches Altersgutachten ergab jedoch, dass beide mindestens 14 Jahre alt sind. Die Bundespolizei nahm am Dienstag mehrere Taschendiebe fest – darunter ein Duo aus einer 17- und einer 19-Jährigen auf dem S-Bahnhof Brandenburger Tor sowie einen 41-jährigen Rumänen, der in einer S-Bahn auf frischer Tat ertappt wurde.

Kommentare sind geschlossen.