Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sontheimer wird CIO der Schenker AG

01.09.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Markus Sontheimer wird der neue „Chief Information Officer“ im Vorstand der Schenker AG in Essen. Er übernimmt damit die Funktion als CIO des Geschäftsfeldes „DB Schenker Logistics“, welches im Rahmen des neuen Unternehmenskonzeptes der DB AG als möglicher Verkaufskandidat gehandelt wird. Die Pläne des alten Mehdornvorstandes, kombinierte Logistikketten aufzubauen, liessen sich nicht realisieren. Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat ihn zum 1. Januar 2016 in seine neue Funktion bestellt.

Der 47-jährige ist derzeit CIO im Bereich Finanz bei der Deutschen Bank AG. Markus Sontheimer hatte nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) an der Fachhochschule Esslingen verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland im IT-Bereich bei der Daimler AG (1994 bis 2010) inne, zuletzt als CIO Daimler Financial Services und Vertrieb, Marketing und Aftersales Mercedes Benz. In den vergangenen fünf Jahren war er bei der Deutschen Bank tätig. Sontheimer löst bei der Schenker AG Peter Schumann ab, der das Unternehmen Ende November verlässt.

Kommentare sind geschlossen.