Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Saarbrücken: 15 Jahre Cambio

16.09.15 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Erst seit neuestem redet alle Welt über Carsharing. Dabei ist die Erkenntnis, dass ein privates Fahrzeug 23 Stunden am Tag ein Stehzeug ist, gar nicht neu – auch Carsharing gibt es schon länger. Im Jahre 2000 ging Cambio in Saarbrücken mit Unterstützung des saarländischen Umweltministeriums an den Start. In der Landeshauptstadt sollte ein Carsharing-Angebot geschaffen werden. Cambio bekam den Zuschlag und konnte mit zwölf Fahrzeugen an vier Stationen das Geschäft aufnehmen. Das Carsharing-Angebot wurde von Anfang an gut angenommen. Heute hat Cambio Saarbrücken über 850 Kunden. Das Umweltministerium fährt ebenfalls mit Cambio und ergänzt den eigenen Fuhrpark mit Cambio-Fahrzeugen und das sogar mit einer Station auf dem eigenen Gelände.

„Carsharing ist auch für Verwaltungen und Unternehmen eine optimale Alternative zum eigenen Fuhrpark oder zur Nutzung von Privatwagen für Dienstfahrten“, so Roland Jahn, Geschäftsführer von Cambio Saarbrücken. Für die Zukunft wünscht sich Roland Jahn viele neue Stationen, gern auch außerhalb des innenstadtnahen Bereichs: „Eine Expansion in Stadtteile wie St. Arnual ist durchaus denkbar. Hier sind wir aber auf Unterstützung aus dem Stadtteil angewiesen, damit wir dort schnell eine ausreichende Kundenzahl erreichen und attraktive Stellplätze nutzen können.“ Der Markt für Kurzzeitmietwagen wächst, gerade auch weil die jungen Leute weniger Auto fahren als die Eltern.

Kommentare sind geschlossen.