Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kunst der DB-Stiftung kommt nach Leipzig

16.09.15 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn Stiftung präsentiert ausgewählte Werke ihrer Kunstsammlung in Leipzig. Vom 11. September bis zum 17. Oktober wird die Ausstellung „von ZERO an“ in der SPINNEREI zu sehen sein. Es ist das zweite Mal, dass die Deutsche Bahn Stiftung die Werke öffentlich zugänglich macht.

Vorab war die Schau in Nürnberg zu sehen. Im Mittelpunkt der rund 60 Bilder umfassenden Ausstellung stehen die Arbeiten der Düsseldorfer Avantgarde-Gruppe ZERO mit Otto Piene, Heinz Mack und Günther Uecker. Außerdem zu sehen: Werke weiterer Künstler aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders der Nachkriegszeit. Das Nürnberger DB Museum kuratiert die Ausstellung und ist Herausgeber des umfangreichen Kataloges.

Kommentare sind geschlossen.