Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Internationale Fernbusse im Vergleich

23.09.15 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die CheckMyBus GmbH hat sich mit dem Vergleich der Fernbusse in Frankreich und Deutschland beschäftigt und schreibt: Nach dem großen Erfolg der Fernbusse in Deutschland hat vor Kurzem Frankreich den Markt für Fernbusse liberalisiert. Ähnlich wie in der Bundesrepublik buhlen nun auch in Frankreich etablierte Anbieter und junge Marktteilnehmer um die Kunden. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis und in der Tat war Reisen in Frankreich noch nie so günstig: Mit durchschnittlichen Preisen ab 1,31 Cent pro Kilometer liegen die Preise sogar unter deutschem Niveau.

Tickets im einstelligen Euro-Bereich sind auf den meisten Strecken keine Seltenheit. Vor der Liberalisierung waren Fernbusse in Frankreich die Ausnahme. Seit August 2015 steht der Markt nun offen. Junge europäische Anbieter wie Flixbus und Megabus sehen, ähnlich wie in Deutschland, ein großes Potential für die Langstreckenbusse und drängen in den Markt. Aber auch die etablierten Unternehmen ergreifen die Gelegenheit und bauen nicht nur ihr Netz aus, sondern locken mit Niedrigpreisen – das haben sie von Deutschland gelernt.

Und auch die Probleme sind in Frankreich ähnliche wie in Deutschland. Das große Nadelöhr sind die Busbahnhöfe. Sie sind nicht ausgerüstet für den plötzlichen Fernbus-Ansturm, oftmals veraltet und unkomfortabel. Abzusehen ist, dass, wie in Deutschland, die Bahn die neue Konkurrenz auf der Straße spüren wird und mit Preisanpassungen und Sparangeboten reagieren wird. So könnte auch in Frankreich der Fernbus das Preisniveau im Fernreiseverkehr deutlich senken.

Anders als in Deutschland verhält es sich in Frankreich mit der Mindestdistanz für Fernbusfahrten. Während in der Bundesrepublik Fernbusse auf Strecken ab fünfzig Kilometer verkehren dürfen, beträgt die Entfernung in Frankreich hundert Kilometer. Allerdings sollen ab Oktober auch Sondergenehmigungen für kürzere Abschnitte möglich sein, sofern das aktuelle Transportangebot als nicht ausreichend eingestuft wird.

Kommentare sind geschlossen.