Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn: Blüm bleibt langfristig

06.08.15 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Rainer Blüm (45), der der Westfalenbahn GmbH seit deren Gründung als Geschäftsführer vorsteht, hat seinen Vertrag mit der Gesellschafterversammlung frühzeitig und langfristig verlängert. Im Jahr 2005 haben die vier Gesellschafter als Bieterkonsortium erstmals eine Ausschreibung für sich gewinnen können, im April 2006 wurde Blüm zum Geschäftsführer berufen, er ist zudem auch Eisenbahnbetriebsleiter. Die vier Gesellschafter sind die Abellio GmbH, die Mindener Kreisbahnen, MoBiel sowie die Verkehrsbetriebe Extertal. Für den Gesellschafter Abellio sitzt Ronald Lünser in der Gesellschafterversammlung, der dem Gremium auch als Vorsitzender vorsteht: „Wir freuen uns sehr, dass Rainer Blüm uns als alleiniger Geschäftsführer der Westfalenbahn erhalten bleibt und den eingeschlagenen, erfolgreichen Kurs weiterführen wird.“

Aktuell bereitet sich das Unternehmen auf die Betriebsaufnahme im Elektronetz Emsland und Mittelland im Norden Nordrhein-Westfalens und Niedersachsen vor. In gut zwei Jahren übergibt man zudem das Teutoburger-Wald-Netz an Keolis, dazu ist auch in Nordwestdeutschland das Vergabevolumen konstant hoch, so dass weitere Expansionen möglich sind. Rainer Blüm bedankt sich bei seinen Gesellschaftern und Kollegen im Unternehmen: „Nur mit dem Vertrauen der Gesellschafter sowie dem Engagement kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann man ein Unternehmen erfolgreich führen.“

Kommentare sind geschlossen.