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VHH startet Twitter-Auftritt

07.08.15 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort wird die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG liniengenaue Verkehrsinformationen zur Verfügung stellen. Jede VHH-Linie erhält bei Twitter dafür ein eigenes Hashtag. Die Infos können auch per E-Mail abonniert werden und stehen pro Linie wie ein Newsticker als RSS-Feed zur Verfügung. Bereits seit März 2014 informiert das Unternehmen auf Twitter über aktuelle Beeinträchtigungen in der Metropolregion Hamburg im Busverkehr.

Schnell nutzten viele Fahrgäste diesen Service, alleine bei Twitter sind es zwischenzeitlich rund 2.500 Abonnenten. Doch einen Haken hatte das Angebot bisher: Man erhielt immer alle Linieninformationen aus dem gesamten Busnetz der VHH – obwohl man vielleicht nur die Informationen zu einer oder zwei Linien benötigt. Dies ändert sich nun: Fahrgäste der VHH haben ab August die Möglichkeit, liniengenaue Verkehrsmeldungen zu erhalten. Bei Twitter wird nun jede Meldung zu einer VHH-Linie mit einer bestimmten Markierung versehen, einem sogenannten Hashtag.

Gibt man bei Twitter das Hashtag einer gewünschten VHH-Linie ein, werden alle Informationen zu dieser Linie angezeigt. Fahrgäste, die nicht bei Twitter angemeldet sind, können die externe Suche unter twitter.com/hashtag/ nutzen. Der neue Service der VHH ermöglicht es zudem den Fahrgästen, sich per E-Mail über Verkehrsstörungen zu gewünschten Linien informieren zu lassen. Ebenso können generelle VHH-Meldungen abonniert werden; diese sind mit dem Hashtag #vhhbus gekennzeichnet.

Susanne Rieschick-Dziabas, Leiterin Marketing bei der VHH, betont hierzu: „Von unseren Fahrgästen wurde der Wunsch an uns herangetragen, liniengenaue Verkehrsmeldungen zu erhalten. Wir haben deshalb an einer Möglichkeit gearbeitet, diesem Wunsch unserer Fahrgäste zu entsprechen. Mit einer Zuweisung individueller Linien-Hashtags bei Twitter sowie der nun angebotenen Benachrichtigung per E-Mail, ist uns dies jetzt gelungen.“

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