Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Kriminalität in der S-Bahn Berlin

07.08.15 (Berlin) Autor:Max Yang

Erneut ist es im Berliner S-Bahn-Netz in den vergangenen Tagen zu verschiedenen Straftaten gekommen. Am vergangenen Freitag, 31. Juli, meldeten sich bei der Berliner Polizei sechs Männer im Alter von 18 bis 23 Jahren, die anzeigten, dass sie am Vortag gegen 22 Uhr vor dem S-Bahnhof Sonnenallee von zwei unbekannten Jugendlichen antisemitisch beleidigt wurden. Darüber hinaus sei neben einem der sechs Männer ein Gegenstand auf dem Boden aufgeschlagen, als sie die Treppe zum Bahnhof hochliefen. Der Staatsschutz am LKA Berlin ermittelt. Am Sonntagmorgen erwischten Zivilfahnder der Bundespolizei drei 23-jährige Diebe am S-Bahnhof Spandau, welche einem schlafenden 25-jährigen israelischen Touristen das Handy im Zug entnahmen. Bei den Taschendieben wurden auch Fahrkarten und Bargeld sichergestellt, danach wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am Sonntagabend gegen 23:15 Uhr warf eine alkoholisierte 27-jährige Frau aus dem Kreis Oberhavel (Brandenburg) in einer S-Bahn zwischen Berlin-Karow und Blankenburg offenbar ziellos eine Glasflasche über ihren Rücken nach hinten. Dabei wurden gleich zwei Reisende verletzt: eine 42-jährige Frau aus Berlin-Pankow, die ein Hämatom am Hinterkopf erlitt, sowie ein 38-jährigen Mann aus Chemnitz, der an der Stirn getroffen wurde und eine Platzwunde erlitt. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde durch die Bundespolizei eingeleitet.

Kommentare sind geschlossen.