Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG startet Sicherheitskampagne

27.08.15 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Diese Woche begann auch im Freistaat Thüringen das neue Schuljahr. Viele Schulwechsler müssen dann, wie jedes Jahr, erstmals morgens mit dem ÖPNV zur Schule fahren und sich an neue Wege und Verkehrsgefahren gewöhnen. Manche schon recht selbstbewusst, andere noch unsicher oder in Begleitung der Eltern. Die Schüler brauchen in den ersten Wochen die Unterstützung aller Verkehrsteilnehmer, auch bei den älteren Kindern und Jugendlichen ist nach sechs Wochen Ferien noch nicht die komplette Aufmerksamkeit wieder auf den Schullalltag und den Straßenverkehr ausgerichtet.

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind jetzt besonders wichtig. Die Erfurter Verkehrs AG startet aus diesem Grund zum fünften Mal eine Sicherheitskampagne. Die erste wurde 2011 initiiert. Großplakate an den Haltestellen und Radiospots machen auf die verschiedenen Schwerpunktthemen und Gefahrensituationen im Straßenverkehr aufmerksam. Die Aktion wirbt für die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer. Themen sind u. a. das Verhalten beim Überqueren der Gleise, beim Aussteigen aus Bus und Bahn oder das Musikhören als Fußgänger.

EVAG-Vorstand Myriam Berg informiert zur Sicherheitskampagne: „Viele Erfurter Schüler nutzen täglich unsere Straßenbahnen und Busse für ihren Schulweg. Uns ist das Thema Sicherheit zum Schulanfang deshalb besonders wichtig. In den vergangenen Jahren haben wir von den Schulen viel positive Resonanz zur Aktion bekommen. Das Informationsmaterial für die Grundschüler haben wir 2015 um ein zusätzliches Thema erweitert. Sechs neue Arbeitsblätter sollen beim richtigen Lesen des Fahrplanes und beim Verstehen des Netzplanes unterstützen.“ Die Kinder lernen, wo die nächste Haltestelle von zu Hause oder von der Schule aus zu finden ist, welche Stadtbahn- oder Buslinien sie nutzen müssen.

Das hilft, die Zeit besser einzuschätzen, die sie für ihren Schulweg benötigen. Das fördert die Selbständigkeit der Kinder, wenn sie allein mit Stadtbahn oder Bus unterwegs sind. Damit sollen die Grundschüler auch langfristig auf den nach der vierten Klasse anstehenden Schulwechsel vorbereitet werden. Ergänzend zum Informationspaket für die Schulen führt die EVAG mit Unterstützung des Bereiches Schulkommunikation der Stadtwerke Erfurt zum vierten Mal ein Verkehrssicherheitstraining als Schulprojekt an einem Gymnasium durch.

Schüler aller drei fünften Klassen lernen unmittelbar nach Schuljahresbeginn richtiges und sicheres Verhalten in Stadtbahn und Bus – mit allen relevanten Dingen, die in dieser Sache beachtet werden müssen. So haben z.B. Kinder im Alter von zehn oder elf Jahren einen deutlich kleineren Blickwinkel als Erwachsene. Sie sehen daher nicht im Augenwinkel, wenn sich ein Bus oder eine Straßenbahn nähert. Die Musik im Kopfhörer erschwert oft die akustische Wahrnehmung und und mit der anstehenden dunklen Jahreszeit wird die Sache noch einmal schwieriger. Da ist gute Verkehrserziehung besonders wichtig.

Kommentare sind geschlossen.