Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VOS startet Spendenaktion

14.07.15 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach den Sommerferien kommt in der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS), wie jedes Jahr, der Fahrplanwechsel bei den kommunalen Verkehrsunternehmen. Die Termine Mitte Juni und Mitte Dezember gelten nur für die Eisenbahn, jeder Verkehrsverbund kann sie für seine eigenen Busse ansonsten nach eigenem Ermessen festlegen. Zu diesem Zweck erscheint auch ein neues Fahrplanbuch – das bislang gegen eine Schutzgebühr herausgegeben wurde. Stattdessen sammelt der Verbund nun Spenden. VOS-Pressesprecherin Katja Diehl: „In den letzten Jahren haben hier schon viele Projekte von dieser Spende profitiert, unter anderem konnte Kücheneinrichtung für die so genannten Nachbarschaftstreffpunkte der Heilpädagogischen Hilfe angeschafft werden.“

In diesem Jahr wird das Verfahren erstmalig für Initiativen aus Stadt und Region Osnabrück geöffnet. „Per facebook werden wir auf unserer VOS-Seite die Internetnutzer dazu auffordern, für ihre oder die in ihren Augen unterstützenswerte Initiative zu stimmen“, so Diehl. Wer die meisten Gefällt-mir-Angaben erhält, kann sein Projekt der Öffentlichkeit präsentieren – wo immer auch der neue Fahrplan vorgestellt wird. Ob am Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück oder bei Infoständen in der Region. „Gesucht werden konkrete kleine Projekte. Von den Initiativen benötigen wir bis zum 23. Juli 2015 eine kurze Beschreibung und ein Foto, das wir bei Facebook verwenden können“, so Diehl.

Kommentare sind geschlossen.