Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg testet weiteren Elektrobus

28.07.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits zum zweiten Mal testet die VAG Nürnberg einen batteriebetriebenen Elektrobus im Linienbetrieb. Der Blue-City-Bus von eBUS EUROPA aus Memmingen war letzte Woche vier Stunden pro Tag im Einsatz. So können durch den direkten Einsatz eines Elektrobusses auf zwei bedeutenden Buslinien im Stadtverkehr Erfahrungen gesammelt und der Stand der Technik besser beurteilt werden. Ob und wann die VAG Elektrobusse beschaffen und im Linienbetrieb einsetzen wird, ist allerdings noch offen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die noch immer vergleichsweise hohen Beschaffungskosten. So muss neben der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Technologie vor einer Bestellung in jedem Fall auch die Wirtschaftlichkeit genau bewertet und nachgewiesen werden.

Zuletzt haben sich die betrieblichen Kennzeichen von Hybridbussen als sehr positiv herausgestellt, jedoch rechtfertigen die höheren Kosten keine eigenfinanzierte Anschaffung; die VAG wird daher auch bis auf Weiteres Busse mit konventionellem Dieselantrieb anschaffen. In diesem Bereich gab es zuletzt sehr positive Entwicklungen im Hinblick auf den Kraftstoffbedarf und den Schadstoffausstoß, sodass sich die Frage nach der zukünftigen Marktfähigkeit von Bussen in alternativen Antriebsarten insgesamt stellt. Auch im laufenden Jahr beschafft das Unternehmen insgesamt 16 konventionelle Dieselbusse, die alle die Anforderungen der strengsten bekannten Abgasnorm Euro 6 erfüllen.

Kommentare sind geschlossen.