Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nordwestbahn erweitert Standort Dorsten

03.07.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Nordwestbahn GmbH expandiert an ihrem Werkstattstandort Dorsten im Kreis Recklinghausen. Das Unternehmen hat die bestehende Anlage um ein zweites Wartungsgleis erweitert. Ursprünglich waren dort 13 Triebzüge beheimatet, durch zusätzliche Ausschreibungsgewinne und Leistungsausweitungen sind es inzwischen 21 Züge. Durch die höhere Anzahl der Fahrzeuge kam es in der Vergangenheit allerdings hin und wieder zu Verzögerungen der Arbeitsabläufe, da immer nur ein Triebwagen in die Werkstatt passte. Das Osnabrücker Unternehmen hat daher einen hohen sechsstelligen Betrag in die Anlage investiert und kann somit die Instandhaltung beschleunigen.

Geschäftsführer Rolf Erfurt: „Insbesondere spontan auftretende Störungen können so deutlich kurzfristiger behoben werden.“ Durch diese Verbesserung der Fahrzeuglage kann die Nordwestbahn Ausfälle und Fahrten mit geringeren Platzkapazitäten minimieren. „Wir freuen uns, damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit im Schienenpersonennahverkehr in NRW zu leisten“, so Erfurt. Aktuell fährt die Nordwestbahn zahlreiche Strecken in Dieseltraktion im Norden des VRR sowie im südlichen Münsterland, der Standort Dorsten liegt in etwa in der Mitte des Netzes. Einzig die Linie RB 43 wird man in einigen Jahren an DB Regio abgeben, da diese im Rahmen des Dortmund-Sauerland-Netzes neu vergeben worden ist.

Kommentare sind geschlossen.