Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Netz West: Vergabe verzögert sich

27.07.15 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vergabe des Netzes West in Schleswig-Holstein verzögert sich. Nachdem die LVS geplant hat, DB Regio und nicht mehr den bisherigen Betreiber Nord-Ostsee-Bahn mit den Zugleistungen zu beauftragen, hat ein unterlegener Bieter nun Einspruch eingelegt. Die zuständige Vergabekammer wird nun entscheiden müssen, im Anschluss daran ist gegen deren Beschluss noch immer eine Beschwerde beim Oberlandesgericht möglich, so dass es im Zweifel einige Monate dauern kann, bis der neue Betreiber feststeht. Allerdings ist das für die Vorbereitungen nicht so problematisch wie in anderen Fällen, weil das auf der Strecke vorhandene Rollmaterial auf jeden Fall dort verbleibt und vom neuen Betreiber übernommen wird.

Die Firma Paribus stellt insgesamt neunzig Reisezugwagen und drei neue Lokomotiven bereit. Dieser Auftrag wurde bereits im Vorfeld vergeben und der Zuschlag ist rechtskräftig erteilt. Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hält diese Investitionshilfe für richtig: „Durch diese Fahrzeugbereitstellung konnte die Zahl der Bieter im Vergabeverfahren erhöht und infolgedessen ein wirtschaftliches Ausschreibungsergebnis erzielt werden.“ Dabei wird in das vorhandene Rollmaterial umfassend investiert. Es soll Bildschirme mit Echtzeitinformationen geben, Steckdosen für Smartphone-Besitzer sowie WLAN-Zugang, so dass das mobile Internet besser empfangbar wird. Die Betriebsaufnahme soll im Dezember 2016 erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.