Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Navigator umfassend überarbeitet

03.07.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat ihre Smartphone-App DB Navigator umfassend überarbeitet. Rechtzeitig zum Ferienbeginn erhält das Programm zahlreiche neue Funktionen. So bekommen Fahrgäste in der neuen Rubrik Meine Reise unterwegs einen aktuellen Einblick in die Verkehrslage, Gleisangaben (mit Abweichungen) und Umsteigezeiten. Das Programm ist auch für die Apple Watch verfügbar. „Der DB Navigator ist der persönliche Reisebegleiter für unsere Kunden. Bei der Neuentwicklung haben wir den Fokus auf eine einfache und situative Benutzerführung gelegt“, sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH.

Drei Stunden vor Abfahrt gelangen Nutzer bereits beim Öffnen der App über den Schnellzugang mit nur einem Klick zu ihrem gebuchten, aktuellen Ticket. So wird die Reise mit dem Handy-Ticket noch einfacher und bequemer. Bei der Planung und auf der Reise bietet der Menüpunkt „Karte“ den Kunden eine schnelle Orientierung. Sie zeigt nicht nur nahegelegene Stationen an, sondern auch freie Fahrzeuge und Räder der DB-Angebote Flinkster und Call a Bike. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol wird der Kunde in die jeweilige App zur Buchung weitergeleitet. Es sind jedoch nur Angebote der Deutschen Bahn verfügbar, nicht etwa konkurrierende Systeme wie z.B. DriveNow von BMW. Wohl aber, aufgrund einer Kooperation mit Daimler-Benz, besteht Zugriff auf die Autos des Anbieters Car2Go.

Kommentare sind geschlossen.