Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG und GM beteiligen sich an flinc

21.07.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn und General Motors beteiligen sich gemeinsam an flinc, einer digitalen Plattform für regionale Mobilitätslösungen. Über die Investitionssumme wurde Stillschweigen vereinbart. Der Beteiligungsvertrag lässt limitiert Platz für weitere Investoren. DB-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg: „Es ist gut angelegtes Geld, denn es ist eine Investition in die Zukunft und damit eine Investition zum Wohle des gesamten DB-Konzerns und insbesondere unserer Kunden.“ „Es wird in Zukunft immer wichtiger für Automobilhersteller, auch Mobilitätsdienstleister zu sein“, sagte Tina Müller, Opel-Marketingchefin.

„Die Technologie von flinc hat das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der Ausweitung des Opel-Angebots an Mobilitätsdiensten für Kunden in ganz Europa zu spielen. Das ist ein strategisches Investment für Opel und GM.“ Opel ist ein Tochterunternehmen von General Motors. Im März startete Opel eine erfolgreiche Kooperation mit flinc am Firmensitz in Rüsselsheim. Seit einiger Zeit kooperiert flinc (Ludwigshafen) mit der DB-Regio-Bus-Tochter Südbadenbus und dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Über eine Online-Plattform können Autofahrer ihre geplanten Fahrten für mögliche Mitreisende anbieten. Wer als Nutzer seine gewünschte Verbindung eingibt, erhält dann ein passendes Angebot – entweder über öffentliche Verkehrsmittel, als Mitfahrer oder als Mischvariante aus beidem – in jedem Fall verbessert sich die Tür-zu-Tür-Fahrtzeit massiv.

Kommentare sind geschlossen.