Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WSW beenden 2014 mit Gewinn

24.06.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wuppertaler Stadtwerke haben das Jahr 2014 als Gesamtkonzern mit einem Gewinn abgeschlossen. Die Gewinne im Versorgungsbereich sind gesunken, jedoch konnte man auch das Defizit im ÖPNV-Sektor verringern. Der Umsatz des Konzerns lag bei 1,1 Milliarden Euro, der Gewinn betrug 1,2 Millionen Euro. Im ÖPNV konnte das geringere Defizit (nur noch 25,7 Millionen statt rund 45 Millionen Euro) durch den Verkauf der Schwebebahn-Infrastruktur an die Stadt Wuppertal erzielt werden. Während die Stadtwerke verpflichtet gewesen wären, die Anlage mit all ihren Erneuerungen in der jüngeren Vergangenheit auf vierzig Jahre abzuschreiben, kann die Stadt diese Kosten auf sechzig Jahre strecken.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.