Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SwitcHH: Hochbahn zieht positive Bilanz

19.06.15 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach zwei Jahren zieht die Hamburger Hochbahn AG beim Carsharingmodell SwitcHH an der Waterkant eine positive Zwischenbilanz. Das System soll ab Herbst allen HVV-Nutzern zugänglich sein, bislang war es auf einen bestimmten Kundenkreis der Hochbahn beschränkt.

Unternehmenschef Günter Elste: „Schon jetzt ist switchHH das erfolgreichste Projekt seiner Art in Deutschland, das auch schon zahlreiche Nachahmer findet. Mit neuen Partnern und einer niedrigen Zugangsschwelle werden wir künftig aber noch mehr Hamburgerinnen und Hamburger von switchh begeistern. Überall hinzukommen, ohne dafür einen eigenen Pkw vorhalten zu müssen, wird in Hamburg immer einfacher. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen zum Umsteigen auf Busse und Bahnen zu bewegen, indem wir für die typischen Pkw-Fahrzwecke komplementäre Lösungen anbieten. Wozu dann noch einen Fahrzeug vorhalten, das im Durchschnitt 23 Stunden am Tag rumsteht und eher den Namen `Stehzeug´ verdient hätte.“

Das neue Angebot von SwitcHH sieht vor, dass sich der Neukunde lediglich einmal registrieren muss, deshalb auch nur einmal eine Registrierungsgebühr entrichten muss und dafür Nutzungsvorteile von verschiedenen Anbietern erhält. Die jeweiligen Nutzungsvorteile werden im Rahmen der Marktöffnung mit den Partnern festgelegt. Gleichzeitig sollen die Zugangspunkte im Hamburger Stadtgebiet zukünftig stark ausgeweitet werden.

Kommentare sind geschlossen.