Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn baut Nichtraucherschutz aus

26.06.15 (VRR) Autor:Max Yang

Früher gab es ganz selbstverständlich nicht nur in Zügen Raucherabteile, sondern auch in Bus und Straßenbahn gehörten die Glimmstengel zum Alltag. Inzwischen ist der Nichtraucherschutz gesellschaftlich deutlich wichtiger geworden, doch während Autofahrer in ihrem eigenen Auto jederzeit eine anstecken können, geht das in Bus und Bahn nicht mehr. Doch wie es ist eigentlich an der Haltestelle im Wartehäuschen?

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat an ihren Haltestellen Schilder angebracht: „Rauche nur dort, wo es keinen anderen stört!“ Damit gilt auch dort ein Rauchverbot. Die Haltestellen sind jedoch öffentlicher Straßenraum, an denen die Busse und Bahnen Kraft Konzession anhalten dürfen. Ob die Rheinbahn tatsächlich befugt ist, hier Rauchverbote auszusprechen, wird wohl ein Gericht klären müssen.

Kommentare sind geschlossen.